Einführungskurse Neueingeteilte 2021

3. März 2021
Das Einführungsprogramm der neuen Feuerwehrleute sieht zwei Einführungskurse vor. An diesen Tagen erlernen die neuen AdF ein Grundwissen im Umgang mit den wichtigsten Gerätschaften sowie von Abläufen in der Feuerwehr, um im anschliessenden regulären Übungsbetrieb kontinuierlich darauf aufbauen zu können. Die diesjährigen Kurstage sind nun vorüber. Untenstehend einige Eindrücke dieser beiden Anlässe.

EFK Neueingeteilte Kantonal vom 26. und 27. Februar 2021

Auch in diesem Jahr hat der Kantonale Einführungskurs Neueingeteilte der Gebäudeversicherung Zug mit rund 80 Teilnehmern stattgefunden. Von unserer Seite her waren es zehn Neueingeteilte, welche sich an diesen zwei intensiven Tagen die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks aneignen konnten.

Wettertechnisch waren die Bedingungen ideal - trocken und weder zu kalt noch zu warm. Den ersten Tag absolvierten die Chamer auf dem Areal der Freiwilligen Feuerwehr (FFZ) in Zug. Leitern- /Rettungsdienst, Bindungen sowie Sanitätsdienst standen unter anderem auf dem Programm.

Der zweite Kurstag fand im Ausbildungszentum Schönau in Cham statt. Hier kamen unsere Rekruten bei den Themen Brandbekämpfung, Verbraucher und Kleinlöschegräte das erste Mal dem Feuer so richtig nahe und konnten erleben was es heisst, dieses zu bekämpfen und schlussendlich zu löschen.

EFK Neueingeteilte Gemeinde vom 06. März 2021

Eine Woche nach dem Kantonalen Kurs fand der zweite Teil der Gemeindlichen Einführungskurse statt. Wiederum viele interessante Themen warteten auf unsere neusten Mitglieder. So durften sie die Grundlagen der Öl- und Wasserwehr, des Motorspritzendienstes, des TLF-Einsatzes, der Schiebeleiter mit Stütze sowie des Lüftens kennenlernen.

Zum Abschluss galt es das Gelernte in einer Einsatzübung gleich anzuwenden. So konnte die Person aus dem "brennenden" Haus gerettet, sowie das Feuer erfolgreich bekämpft und gelöscht werden. Ein gelungener Abschluss einer doch intensiven Zeit des Erlernens von neuem Handwerk.

Immer vorwärts in Richtung Einsatz

Diese beiden Kurse waren zwei grosse Schritte der gesamten Grundausbildung, welche im Rekrutenjahr von den Neueingeteilten durchlaufen wird, um mit den nötigen Grundkenntnissen im Feuerwehrwesen ausgerüstet zu werden und diese in naher Zukunft bei Einsätzen umsetzen zu können. Alle drei Tage konnten mit vielen neuen Eindrücken erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir wünschen unseren neuen AdF weiterhin viel Spass beim Ausüben ihres neuen Hobbys.

EFK Kantonal 2021
EFK Gemeindlich 2021