Atemschutzübung vom 23. + 24.05.2023

24. Mai 2023
An der vergangenen Atemschutzübung durften wir in einem Rohbau üben, welche für unsere Zwecke ideal war. Die Temperaturen waren nicht all zu hoch, doch Dank des intensiven Übungsprogrammes blieb auch an diesen beiden Abenden kein T-Shirt trocken.

Atemschutzübung vom 23. & 24. Mai 2023

Diesbezüglich der strengste Posten beinhaltete das Thema der Sicherstellung des Wohles des im Einsatz stehenden Trupps. Mittels eines Parcours, an welchem unter anderem einiges an Material die Etagen gewechselt hat, wurde der Kreislauf der Atemschützler so richtig auf Touren gebracht. Ein strenger aber sehr wichtiger Posten, an welchem einmal mehr in Erinnerung gerufen wurde, dass in der Feuerwehr und insbesondere im Atemschutz die eigene Sicherheit das oberste Gebot ist.
Einmal mehr wurde die Türöffnung mittels der Rettungssäge trainiert. Da dies unsere erste Wahl ist wenn es darum geht eine verschlossene Tür zu öffnen, wird die Handhabung der Säge sowie das richtige Vorgehen regelmässig geübt.
Ein Postenlauf an welchem Atemschutz-Wissen abgefragt wurde rundeten die Übung ab.

U AS Mai 23

U AS Postenlauf