Alarmierung

Ein schnelles und zielgerichtetes Aufbieten der benötigten Mittel ist eine wichtige Grundlage für die Schadenbekämpfung und -bewältigung. Im Ereignisfall entscheiden oft Sekunden und Minuten über das Schicksal von Personen oder Tieren in Notlagen. Je schneller die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt, desto höher ist die Chance, zum Beispiel einen Brand ohne grössere Schäden unter Kontrolle zu bringen.

Über die Notrufnummer 118 ist Tag und Nacht sichergestellt, dass die Feuerwehr innert kürzester Zeit helfen kann. Sämtliche Anrufe auf diese Nummer gehen bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei ein. Diese löst über die Alarmanlage des Kantons Zug das Aufgebot der Feuerwehren aus. Vorgängig ausgearbeitete Alarmdispositive stellen sicher, dass in möglichst kurzer Zeit die notwendigen personellen und materiellen Mittel am Schadenplatz eintreffen können.

Alarmierungsablauf