Aufgaben

Das Sicherheistbedürfnis der Menschen bringt vielfältige Aufgaben mit sich

Das Feuerwehrwesen ist eine kommunale Aufgabe und untersteht der Gemeindebehörde, konkret der Abteilung Verkehr und Sicherheit.

Ereignisse können jederzeit eintreffen - in den meisten Fällen völlig unerwartet. Die Feuerwehr kennt das Risiko- und Gefahrenpotential in ihrem Zuständigkeitsbereich. Die vorsorglichen Massnahmen mit ihren Aufgaben sowie die entsprechenden Einsatzplanungen richten sich nach ebendiesen Risiken und Gefahren.

Die gesetzliche Grundlage dazu ist im Gesetz über den Feuerschutz des Kantons Zug und dessen Vollziehungsverordnung definiert.

Aufgaben

Die Feuerwehr kann rund um die Uhr zum Schutz von Mensch, Tier, Umwelt und Sachwert für folgende Aufgaben aufgeboten werden:

• Menschenrettung
  • Tierrettung
  • Brandbekämpfung
  • Elementarschadenbewältigung
  • Öl- oder Chemiewehr

Mit der stetigen Aus- und Weiterbildung bereiten wir uns innerhalb der Führungsorganisation auf diese Aufgaben vor. Mit der Einsatzorganisation bewältigen wir das entsprechende Schadenereignis.

Unser ständiger Auftrag

1. Sichern