Geschichte

Die Geschichte der Feuerwehr Cham gestaltet sich sehr spannend. Um die historischen Ereignisse möglichst übersichtlich zu gestalten, sind die Geschehnisse in unterschiedliche Rubriken unterteilt.

Die Gründungsgeschichte gibt Aufschluss über die Startschwierigkeiten der Entstehung des gemeindlichen Feuerwehrwesens. Der Text wurde dem Buch "Feuer und Wasser" entnommen, welches anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums der Feuerwehr Cham verfasst wurde. Das Buch enthält noch viel mehr Ausführungen, Geschichten und Anekdoten, welche hier jedoch kaum Platz finden würde.

In der Chronologie sind die wichtigsten Ereignisse rund um die Organisation Feuerwehr Cham aufgeführt. Unter historische Einsätze ist eine Auswahl der grösseren Einsätzen der Vergangenheit aufgeführt. Diese ist nicht abschliessend. Zu guter Letzt kann im Fotoalbum nach ehemaligen Feuerwehrfahrzeugen gestöbert werden, um zu sehen welche fahrbaren Untersätze der Feuerwehr Cham schon alles gedient haben.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Verweilen in vergangenen Zeiten.

Feuerwehr Cham 1911