Schadenplatzorganisation

Einsatzleiter

Der erste Offizier auf dem Schadenplatz übernimmt im Normalfall die Einsatzleitung. Der Einsatzleiter führt und befiehlt die Einsatzkräfte um das Schadenereignis erfolgreich bewältigen zu können. Er beginnt sofort mit der Orientierung. Er beauftragt weitere Offiziere oder Unteroffiziere zur Rekognoszierung. Eventuell werden bereits Sofortmassnahmen eingeleitet.

Führungsrhythmus

Unter Berücksichtigung der bestehenden Situation (was, wo, wie), Umwelt (Wetter, Uhrzeit etc.) und den verfügbaren Mitteln (Mannschaft, Fahrzeuge, Geräte) wird die Schadenlage beurteilt und mit Hilfe der taktischen Grundsätze ein Entschluss gefasst. Das Ganze läuft in einem Prozess ab, welcher Führungsrhythmus genannt wird. Dieser wird wiederholt, bis das Ereignis bewältigt ist.

Die weiteren Offiziere übernehmen je nach Priorität eine Funktion in der Führungsstruktur, welche untenstehend beschrieben sind.

Offizier Rettung

Der Offizier Rettung koordiniert und überwacht die vom Einsatzleiter angeordneten Rettungsmassnahmen. Dazu kommandiert er die Gruppenführer (Unteroffiziere) und fordert wo nötig die Unterstützung von Of Front und Of Atemschutz an.

Offizier Front

Der Offizier Front überwacht, koordiniert und leitet im Auftrag des Einsatzleiters die Aktionen an der Front des Ereignisses. Seine Hauptaufgabe ist das Verhindern der Ausbreitung des Ereignisses (Halten) und dessen Bewältigung. Er setzt das TLF ein, organisiert die "Feinverteilung" des Wassertransports und unterstützt den Of Rettung sowie Of Atemschutz mit seinen Mitteln. Er sorgt auch für die Be- bzw. Entlüftung des Brandobjektes mittels Hochleistungslüfters.

Offizier Atemschutz

Der Offizier Atemschutz überwacht und koordiniert im Auftrag des Einsatzleiters den Atemschutzeinsatz. Die Atemschutztrupps werden überall dort eingesetzt, wo ohne Atemluft nicht mehr gearbeitet werden kann. Sie führen Rettungen durch, bekämpfen das Feuer an forderster Front oder führen Innenrekognoszierungen durch. Die Einsätze werden, wo nötig, mit dem Of Rettungen oder Of Front abgesprochen.

Offizier Sicherheit

Der Offizier Sicherheit überwacht im Auftrag des Einsatzleiters den Schadenplatz und seine Umgebung. Er macht den Einsatzleiter auf allfällige Gefahren in Bezug auf Personen, Tiere, Umwelt und Sachwerte aufmerksam. Auch organisiert er Absperrungen und Zutrittskontrollen.

Offizier Wassertransport

An abgelegenen Orten oder bei Grossereignissen reicht die vorhandene Wasserversorgung unter Umständen nicht aus. Das Wasser muss über weite Strecken aus dem Zugersee, der Lorze oder von einem weiter weg gelegenen Hydranten herangebracht werden. Diese Aufgabe untersteht der Verantwortung des Of Wassertransportes. Er setzt dazu Motorspritzen mit den zugehörigen Kombianhängern (Verlegen von Transportleitungen) ein. Die notwendigen Mittel fordert er beim Of Logistik an, falls sich diese noch nicht auf dem Schadenplatz befinden.

Offizier Logistik

Im Normalfall übt diese Funktion der Materialwart aus. Er nimmt diese Aufgabe direkt aus dem Feuerwehrgebäude wahr. Dort rüstet er die geforderten Nachschübe. Das Anfordern zusätzlicher Mittel z.B. weitere Aufgebote (Nachbar-/ Stützpunktfeuerwehr, Spezialfirmen), benachrichtigen von Hauswarten etc. gehören ebenso zu seinen Aufgaben. Zudem hat er Zugriff auf Akten und Pläne um diverse Abklärungen tätigen und Auskunft geben zu können. Zu guter Letzt koordiniert er das Reinigen und Retablieren des bei der Bewältigung verwendeten Materials, welches meist verschmutzt zurück ins Feuerwehrgebäude kommt.