Wespen & Hornissen

Sommerzeit ist Wespen- und Hornissenzeit

Mit dem schönen Wetter und den warmen Temperaturen kommen auch die Wespen & Hornissen – und diese können teilweise ganz schön lästig sein. Hinzu kommt, dass die Stiche der Insekten gerade für Kleinkinder oder Allergiker lebensbedrohlich sein können. Jedoch muss nicht längst jedes Insektennest vernichtet werden, denn diese Tiere leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Flora und Fauna. Mit ein bisschen gutem Willen, Rücksichtnahme und Verständnis für die Tiere, lässt es sich während ihres kurzen Daseins gut zusammenleben. Denn nur zwei der neun bei uns bekannten staatenbildenden Wespenarten (inkl. der Hornisse) fallen durch ihre Lästigkeit auf.

Wenn jedoch eine unmittelbare Bedrohung besteht (wie oben genannt ein Bienen-, Wespen- oder Hornissennest im nahen Umfeld von gefährdeten Personengruppen) ist eine Intervention der Feuerwehr gerechtfertigt.

Wespe
In solchen Fällen bekämpfen bei der Feuerwehr Cham entsprechend ausgebildete Feuerwehrleute dieses Nest, jeweils unter Absprache mit den betroffenen Personen. Bei ungünstig gelegenen Nestern oder für eine allfällige Entfernung/Umplatzierung des Nestes, wird zusätzlich eine private Fachfirma hinzugezogen. Dies wird vor Ort von Fall zu Fall beurteilt. Denn unter gewissen Umständen ist es möglich ein Nest umzusiedeln. So können beispielsweise Schwärme eines Bienenvolkes eingefangen und einem Imker übergeben werden.

Privatwirtschaft berücksichtigen

Die meisten Fälle solcher unerwünschten Nester stellen jedoch keine akute Bedrohung dar. In diesen Fällen bitten wir aus Rücksicht auf die Privatwirtschaft direkt eine private Fachfirma zu kontaktieren, welche euch bei dieser Thematik gerne behilflich ist. Am Seitenende findest du die Kontaktdaten einer Auswahl entsprechender Fachfirmen. Bitte beachte, dass diese Auflistung ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sowie nicht abschliessend ist.

Aus ebendieser Rücksicht ist eine allfällige Nest-Bekämpfung durch die Feuerwehr nicht gratis, sondern bringt eine pauschale Entschädigung mit sich (zzgl. Kosten von allfällig beigezogener Fachfirma).

Die Feuerwehr Cham wünscht euch auf jeden Fall schöne und erholsame Sommertage sowie eine zwischenfallfreie Grillsaison.

Dieter Kissling, Cham

Marco Rogenmoser, Oberägeri