N° 004 | Brand

14. Januar 2023
Nelkenweg
Zeit: 18.55 Uhr

Bei der Einsatzzentrale der Zuger Polizei sind mehrere Meldungen eingegangen, dass aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses starker Rauch sichtbar ist. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude. Umgehend wurden die Feuerwehr Cham sowie der Rettungsdienst Zug aufgeboten. Als die ersten Rettungskräfte der Feuerwehr eintrafen, wurde sofort die Evakuation der Bewohner eingeleitet sowie mit den ersten Löscharbeiten begonnen. Infolge Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden zehn Personen durch die Rettungsdienste medizinisch untersucht. Vier Personen mussten für weitere Abklärungen ins Spital überführt werden.

Das Feuer hat eine starke Rauchentwicklung verursacht. Der Sachschaden ist beträchtlich, kann jedoch noch nicht beziffert werden. Die Wohnungen sind vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Gemeinsam mit einem Gemeindevertreter konnte für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden werden.

Für die Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei aufgeboten.

Im Einsatz standen rund 50 Angehörige der Feuerwehr Cham, Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Zug, Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorates, der Rettungsdienste Luzern, Schwyz, der Stadt Zürich und Zug sowie der Zuger Polizei.

Brand Nelkenweg