Einführungskurse Neueingeteilte 2022

12. März 2022
Im Rahmen der Grundausbildung haben im März dieses Jahres wieder die obligaten Einführungskurse auf Gemeindlicher und Kantonaler Ebene stattgefunden. In diesem Jahr durften wir die erfreuliche Anzahl von 14 Neueingeteilten in der Feuerwehr Cham begrüssen, welche ebendiese Kurse besucht haben.

EFK Neueingeteilte Kantonal vom 02./03. und 04.05. März 2022

Dieses Jahr wurde der Kantonale Einführungskurs der Neueingeteilten das erste Mal an zwei unterschiedlichen Daten durchgeführt, womit sich die Teilnehmerzahl pro Kursdatum halbierte. Der gesamte Kurs wurde auf dem Areal des Ausbildungszentrums Schönau bestritten. Unter besten meteorologischen Bedingungen konnten die Teilnehmer die Ausbildung der Grundkenntnisse wie unter anderem in der Brandbekämpfung, Leitern-/Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Verbraucher geniessen.

EFK Neueingeteilte Gemeinde vom 12. März 2022

Der Gemeindliche Einführungstag hat in diesem Jahr wieder zusammen mit unserer Partnerfeuerwehr Steinhausen stattgefunden. An diesem Tag sind zum Kantonalen Kurs einige neue Themen hinzugekommen, einige waren darauf aufbauend. Zum Abschluss konnten die Rekruten ihr erlerntes Wissen in einer kleinen erfolgreich bewältigten Einsatzübung direkt anwenden.

Fit werden für den Einsatz

Alle Teilnehmer haben die Kurse erfolgreich absolviert und abgeschlossen. Der Grundstein ist somit gelegt – nun geht es in den einzelnen Zügen und in den Fachdiensten mit der Aus- und Weiterbildung weiter, damit die Rekruten im Herbst fit für die ersten Einsätze sind.

Wir wünschen unseren neuen AdF viel Freude sowie interessante und lehrreiche Stunden in ihrem neuen Hobby.

EFK Kantonal 2022
EFK Gemeinde 2022