Kopfzeile

Inhalt

Neue Motorspritzen & Anhänger

8. Juli 2022
Seit dem Frühling 2022 besitzen wir drei neue Motorspritzen des Typs Rosenbauer FOX 4. Diese sind auf den ebenfalls neuen Motorspritzenanhänger verladen. Mit dieser Ersatzbeschaffung hat sich unter anderem auch unser Konzept des Wassertransportes mittels Motorspritze etwas geändert.

Neue Motorspritzen & Anhänger

Eine der markantesten Änderungen ist, dass bei einem längeren Wassertransport mit mehreren Motorspritzen (nachfolgend MS genannt) oder beim Einspeisen des Tanklöschfahrzeuges (TLF) mittels MS keine Ausgleichsbecken mehr dazwischengeschaltet werden müssen, sondern mit der Transportleitung direkt von MS zu MS oder dann zum TLF gefahren werden kann. Die Regelung des Ausgangsdruckes bzw. der Drehzahl passen die einzelnen Spritzen über die Elektronik selbständig an, je nachdem wie hoch der Wasserbedarf des/der Verbraucher ist. Zwar ist die aufmerksame Überwachung durch den Maschinisten nach wie vor unabdingbar, erleichtert es die Arbeit der Druckregelung jedoch erheblich. Drucküberwachung, Kraftstofffüllanzeige, Motortemperatur etc. werden neu übersichtlich auf einem Display angezeigt.
 
Auf den Anhängern ist zusätzlich je ein Materialwagen verladen, welcher bei einer Inbetriebnahme der MS ebenfalls abgesattelt wird. Hier befindet sich sämtliches Material, welches beim Einsatz der Spritze benötigt wird. Unter anderem sind dies ein Hydrantenschlüssel, Rückflussverhinderer, Funkgerät, Kraftstoffreserve, Feuerlöscher etc.
 
Auf jedem der neuen Anhänger befindet sich 600 Meter Transportleitung in einer Schlauchbox (Chaos-System). Zum einen kann mit diesem System beim Verlegen der Leitung etwas schneller gefahren werden als bis anhin mit dem Schlauchhaspel (welcher fix auf dem Fahrzeug Villette 3 verladen war), zum anderen kann die Leitung bei Bedarf mit drei Fahrzeugen gleichzeitig erstellt werden, was noch einmal eine zusätzliche Zeitersparnis mit sich bringt. Die Anhänger sind zudem mit Arbeitsscheinwerfern für Nachtarbeiten sowie einem Kamerasystem ausgerüstet, mit welchem der Fahrer des Zugfahrzeuges die Arbeiten auf dem Anhänger im Blick hat.
 
Das Thema Motorspritze, deren Anhänger sowie das angepasste Wassertransportkonzept begleiten uns das aktuelle Übungsjahr hindurch auf allen Stufen intensiv. Somit ist gewährleistet, im Ernstfall bei Bedarf möglichst schnell Löschwasser über eine längere Distanz oder ab offenem Gewässer beziehen zu können.
 
Die technischen Daten der Motorspritzen findest du hier.
 
Motorspritze
Motorspritze
Motorspritze
Motorspritze
Motorspritze

 

Motorspritzen